Unsere ehrenamtlichen Referent:innen und Trainer:innen bringen meist viele Jahre an Berufserfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen mit und haben Spaß daran, ihr Fachwissen im Dialog mit unseren jungen internationalen Talenten weitergeben. amiga bietet hier 3 Formate der Zusammenarbeit an – siehe auch unser Flyer für Ehrenamtliche.
Unsere ehrenamtlichen Referent:innen und Trainer:innen bringen meist viele Jahre an Berufserfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen mit und haben Spaß daran, ihr Fachwissen im Dialog mit unseren jungen internationalen Talenten weitergeben. amiga bietet hier 3 Formate der Zusammenarbeit an – siehe auch unser Flyer für Ehrenamtliche.
Im interkulturellen Austausch mit unseren Talenten. Ein wichtiger Beitrag für die Arbeitsmarktintegration.
Werden Sie Referent:in für unsere zahlreichen Seminare & Workshops rund um das Thema Karriere & Berufseinstieg, ob als offene Veranstaltung oder in einer ausgewählten Kleingruppe.
Als JobPat:in betreuen Sie amiga-Teilnehmende engmaschig und intensiv: In Einzelgesprächen erarbeiten Sie individuelle Strategien für die Jobsuche, unterstützen bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und können dabei Ihr Fachwissen einbringen. Eine Patenschaft dauert etwa 6 Monate.
Hier können Sie den Teilnehmer:innen Tipps zu ihren Bewerbungsunterlagen geben –
kurz & knackig.
Das sagen unsere Expertinnen & Experten über ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei amiga:
„Mit meiner Tätigkeit bei amiga kann ich Teilnehmern helfen, den Deutschen Arbeitsmarkt besser zu verstehen und interkulturelle Stolpersteine zu meistern. Ein großes Plus für mich: In der Zusammenarbeit mit den sehr motivierten Teilnehmern kann ich mein eigenes Wissen erweitern und Neues lernen.”
„Das Wunderbare an dieser ausgezeichneten Initiative ist die Chance, meine eigene langjährige Berufserfahrung sowie meine eigene Experience als ehemaliger International Student zu teilen, da ich vor 30 Jahren in der gleichen Situation war. Und als Interculturalist verstehe ich die Codes der deutschen Arbeitswelt.“
„Ich hatte in meinem Leben viel Glück und möchte etwas zurückgeben. Durch meine internationale Erfahrung und als Coach ist amiga dafür die richtige Stelle.”
„Ich gebe bei amiga gerne meine Erfolgserlebnisse bei der Jobsuche und den Recruiting-Prozessen in Deutschland weiter. Ich kenne die Münchener IT-Branche seit über 40 Jahren und habe diverse Management-Positionen mit Personalverantwortung wahrgenommen. Als Arbeitgeber konnte ich viele Jahre Erfahrung mit Bewerbungs-Prozessen sammeln.”